Flugplatz Rügen bietet verschiedene Ausflugsrouten

by Pia on 22/02/2012

Wer nur mit dem Auto über die Insel Rügen fährt, der sieht wenig – wer wandert oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, bekommt schon eher etwas mit. Doch nur, wer in die Lüfte steigt, dem eröffnet sich die ganze Pracht der Halbinseln und Landzungen, der Boddenlandschaft und der türkisblau gefärbten Ostsee an den Kreidefelsen, der Hügellandschaft und der Bäderarchitektur. Wer einmal mit den erfahrenen Piloten der Ostsee-Flug-Rügen GmbH geflogen ist, der möchte mindestens einmal zu jeder Jahreszeit aufs Neue hoch hinaus fliegen. Geflogen wird mit einer Cessna 172, die bis zu drei Passagiere mitnehmen kann, oder mit einer Cessna 206, wenn bis zu fünf Personen mitfliegen. Neun verschiedene Routen werden geboten – das Angebot reicht vom 20-minütigen Rundflug über Rügen über den einstündigen Rügen-Rundflug bis zum Ausflug zu den Kaiserbädern auf Usedom oder zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Kinder bis 10 Jahre erhalten etwa ein Drittel Ermäßigung. Flughafen Güttin ist verkehrsgünstig an der B 96 zwischen Bergen und Samtens gelegen.

flickr@ Jóinn

Der Flug allein ist ein tolles Abenteuer – außerdem erlaubt er traumhafte Blicke über die vorpommersche Boddenlandschaft und ihre Besiedlung. Erst aus der Vogelperspektive zeigt sich das Meer und die Insel Rügen mit ihren Ausbuchtungen und Inselkernen, mit leuchtend gelben Rapsfeldern oder rotblühendem Mohn. Manche Sehenswürdigkeit erscheint von oben betrachtet in völlig neuer Ansicht. Eine besonders schöne Idee ist es, ein persönliches Ereignis mit einem Rundflug zu feiern, sei es die Heirat oder ein anderer wichtiger Lebensschritt. Wer noch überlegt, ob er Pilot werden soll, der kann zu einem Schnupperkurs mit einem Fluglehrer in die Luft gehen und darf dabei sogar schon selbst kleine Manöver fliegen. Ist der Entschluss gefallen, kann die Privatpilotenlizenz ebenfalls in Güttin erworben werden. Überdies können auch Charterflüge zu anderen Flughäfen oder spezielle Fotoflüge gebucht werden. Für Privatpiloten stehen zwei Flugzeuge vom Typ Cessna 172 zum Chartern zur Verfügung. Weitere Serviceleistungen am Flugplatz Rügen sind die Bereitstellung von Mietwagen und Fahrrädern. Täglich geöffnet hat auch das Restaurant am Flugplatz. Von seiner Sonnenterrasse lässt sich der Flugbetrieb besonders schön beobachten.

Leave a Comment

Previous post:

Next post:

WordPress Admin